zurück

Robotergesetze

Isaac Asimov formulierte in seinem Roman "Der Aufbruch zu den Sternen und Das galaktische Imperium" die folgenden vier Robotergesetze:

  1. Ein Roboter darf die Menschheit nicht verletzen oder durch Passivität zulassen, dass die Menschheit zu Schaden kommt.
  2. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen, außer er verstieße damit gegen das nullte Gesetz.
  3. Ein Roboter muss den Befehlen der Menschen gehorchen – es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum nullten oder ersten Gesetz.
  4. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieses sein Handeln nicht dem nullten, ersten oder zweiten Gesetz widerspricht.

Das "Nullte Gesetz" wurde in dem oben erwähnten Roman zu den bereits zuvor von Asmiov formulierten drei Gesetzen als logischer Schluss hinzugefügt.